von Verena » Mo 1. Dez 2008, 09:22
Nun muss ich meinen Senf auch mal dazugeben... Wir haben hier vor 4 Jahren auch eine Fuhre (anders kann man es nicht nennen) Hunde aus dem Ausland bekommen. Die waren bestellt von einer bekannten "Welpenklappe".
Dort haben sich immer ganz viele Menschen ihre Hunde geholt,weil es ja sooo arme Tiere aus der näheren Umgebung (von Bauernhöfen, "ungewollte Hochzeiten" usw.) waren. Nun kam dieser Transporter und der gute Mann hatte nun aber mehr Hunde drauf als bestellt waren und rief im hiesigen Tierheim an , ob die den Rest nehmen würden , u.a. Dobermänner etc. Die Tierheimleiterin schaltete schnell , denn sie hörte all die Hunde aus dem Transporter jammern und jaulen und sagte : Alle zu uns.
Gesagt , getan und dann kam der Transporter, vollgestopft bis oben hin mit Welpen, trächtigen Hündinnen, kranken Hunden - ganz furchtbar. Und alle Hunde kamen aus Italien.
Diese besagte Dame mit der Welpenklappe hat nämlich irgendwann spitzgekriegt, dass sie damit ne Mark (Euro) machen kann und bestellte sich immer Hunde in Italien, Polen , Tschechei etc.
All die Hunde sind mittlerweile gut vermittelt worden, viele davon waren und sind krank, total scheu und verängstigt und sind es auch heute noch. Ich krieg einfach das kotzen....
Dann haben wir uns diese Welpenklappe mal angeschaut. Im Sommer bis zu 50 Hunde die vermittelt werden sollten,u.a. Herdenschutzhunde die ja sooo niedlich aussehen und daraufhin von vielen naiven Menschen als Familenhunde geholt wurden - wo ja die Probleme schon vorprogrammiert sind. Gottseidank wurde dann endlich ein Verbot der Hundehaltung für diese Dame ausgesprochen und es hatte , zumindest dort, ein Ende mit der Qual.
Einige von diesen Hunden , auch aus anderen Lieferungen, sind als Kunden bei uns auf dem Hundeplatz und fast alle Hundehalter dieser Hunde haben noch heute Probleme mit ihren Hunden. Natürlich lieben sie sie genauso wie ich meinen Hund liebe - aber sicherlich haben sie alle sich das Leben mit ihrem Hund einfacher vorgestellt und mit weniger Problemen bzw. "normalen" Problemen.
Nun ist hier wieder jemand, der Hundehandel betreibt. Die ganze Wohnung voller Käfigen mit Hundewelpen. Angeblich alles gewollte Welpen , reinrassig wie gewollte Mixe! Auch hier läuft mittlerweile ein Verfahren und wir hoffen alle, dass man der Dame das Handwerk legt. Und falls nicht , sind doch schon einige bereit , die Hunde anderweitig dort rauszuholen.
Nun bin ich in meiner Wut so gänzlich vom Thema Auslandshund abgekommen.
Wir waren auf einem Seminar bei Günter Bloch - und der hat sehr anschaulich erklärt, was in den Ländern passiert, wenn man dort die Hunde von der Straße holt. Man zerstört bestehende Rudel usw.
Man sollte doch die Hunde dort auf der Straße leben lassen... sie sind die Freiheit gewohnt und fühlen sich ganz bestimmt nicht in deutschen eingezäunten Gärten wohl oder nur an der Leine. Dann sterben sie halt jünger, aber sie haben ihre Freiheit gelebt.
Okay, Einwand Tötungsstationen..... schon scheiße - aber auch hier gibt es soviel Tierelend in den Tierheimen , warum immer woanders helfen und nicht erstmal vor der eigenen Tür?
Es ist halt ein sehr komplexes und diskussionswürdiges Thema aber ich glaube nicht , dass man jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.
Boah - Romanende -
Doch noch nicht ! Dann wirlich dem Tierschutz im Ausland helfen und dort die Arbeit der Schützer unterstützen, das halte ich jedenfalls für wesentlich sinnvoller , als all die Hunde / Katzen hierherzuholen.
"Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" Teresa von Ávila