Fotocommunity K&F Fotostudio

Wasseranimation

Unsere Bildbearbeitungs-Bastelstube

Moderator: Angie

Wasseranimation

Beitragvon Nina » Di 11. Aug 2009, 11:33

Also, ich versuch mal, es so zu erklären, dass jeder es versteht =)

Ihr braucht:
Ein Bild, wo das Wasser unten ist (im Moment klappt noch nichts anderes)
Das Programm Reflet - bekommt ihr auf http://www.photofiltre.com unter "Freeware"
Den Gif-Animator

So, dann fangen wir mal an.

1. Öffnet euer Bild und geht auf das Zuschneidewerkzeug. Damit schneidet ihr das Bild bis zum Wasser aus.
Bild

Danach speichert ihr das zugeschnittene Bild im Ordner von Reflet als jpg
Bild

2. Jetzt müsst ihr dort, wo ihr Reflet gespeichert und entpackt habt hin und Reflet öffnen
Bild

3. Wenn ihr Reflet nun offen habt, klickt ihr auf den Ordner und öffnet euer Bild
Bild

4. Nun gebt ihr oben bei Bilder 5 ein, achtet darauf, dass oben "Perspektive" ausgewäjlt ist und klickt auf "Datei" - "Exportieren"
Bild

5. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster und ihr stellt dort folgendes ein:
Bild
Danach sucht ihr euch den Ordner Reflet (oder wenn ihr wollt einen anderen) und klickt auf OK. Da sind die Einzelbilder nun gespeichert.

6. Nun wechselt wieder zum PI und zum Originalbild! Kopiert es, fügt es als neues Bild und macht das Auge beim Basisbild weg.
Bild

7. Aktiviert euer Bild im Ebnenmanager und radiert mit dem Radierer das Wasser weg. Nur das Wasser! Schön sauber um alles, was evtl. im und am Wasser ist. Die Vignette nicht zu hoch.
Bild

8. Nun öffnet ihr das erste Bild aus dem Ordner von Reflet (oder von dort, wo ihr es gespeichert habt. Nehmt nicht das allererste, denn das ist nur das zugeschnittene. Hinter dem Namen des Bildes ist beim ersten Wasserbild eine 0.
Das Bild kopiert ihr und fügt es in das radierte Bild ein und schiebt es nach unten. Benennt es im Ebnenmanager am besten in 1 um.
Das macht ihr nun mit allen Bildern und schiebt sie immer nach ganz unten und benennt sie weiter um, dann wirds einfacher.
Mein Ebnenmanager sieht nun so aus:
Bild

9. Jetzt schließt alles Augen, außer das vom radierten Bild und speichert es euch als Ufo ab. Öffnet den Gif Animator und öffnet euer Ufo-Bild. Verdoppelt es viermal, sodass ihr 5 Bilder unten in der Leiste habt.
So müsste es nun aussehen:
Bild

10. Öffnet jetzt im Bild 1 euere 1, in Bild 2 eure 2 usw, sodass in jedem Bild ein anderes Wasserbild offen ist.
Stellt nun nur noch die Verzögerungszeit aller Bilder auf 18 und speichert es als gif ab.

Dann seid ihr fertig.

Ich hoffe, ihr habt alles verstanden. Ist das erste Mal, dass ich sowas aufschreibe^^

Bild
Nina
 

Beitragvon sabi » Di 11. Aug 2009, 13:08

Hast du toll gemacht ! :sbf: Nur leider funzt mein GIF-Ani einfach nicht und ich finde den Grund nicht .... werde mal alle Schritte nacharbeiten und schauen, ob ichs hinkriege !

Danke !! :rose4u:
sabi
 

Beitragvon Nina » Di 11. Aug 2009, 13:11

Ja, probier mal...zur Not kann ich dir den Gif-Ani nochmal zukommen lassen. Ich hab den mal als gezipte Datei bekommen und seitdem funzt er bei mir einwanfrei...den kann ich bestimmt weiter verschicken =)
Nina
 

Beitragvon sabi » Di 11. Aug 2009, 13:15

OK, Nina, ich schrei dann um Hilfe ! :ja:

Aber, mit zippen & entpacken, das ist auch immer so eine Sache ... :roll:
sabi
 

Beitragvon Nina » Di 11. Aug 2009, 13:17

Wir schauen dann einfach mal =)
Nina
 

Beitragvon Muffelinchen » Di 11. Aug 2009, 20:06

Kennst Du Sqirlz? Damit kann man sowas auch aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen das zu basteln. :oops: :roll:


Toll geworden und super erklärt. Danke.
Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Muffelinchen
Champion
 
Beiträge: 11030
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:02
Wohnort: NRW

Beitragvon sabi » Di 11. Aug 2009, 20:10

Muffelinchen hat geschrieben:Kennst Du Sqirlz? Damit kann man sowas auch aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen das zu basteln. :oops: :roll:


Toll geworden und super erklärt. Danke.


Kannst du sagen, wo man das bekommt ?? :bitte:
sabi
 

Beitragvon Nina » Di 11. Aug 2009, 21:25

Ne kenne ich nicht...aber würde es mir gerne mal anschauen...also bitte sagen wo es das gibt :ja:
Nina
 

Beitragvon Muffelinchen » Mi 12. Aug 2009, 05:51

Schick mir mal ne PN mit Deiner Emailaddy - ich glaube ich habe das noch irgendwo auf dem Rechner zum verschicken... :wink: Ansonsten muss ich am WE mal in dem Bastelforum schauen :roll: wo ich als ich noch Zeit hatte :( gerne gebastelt habe.
Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Muffelinchen
Champion
 
Beiträge: 11030
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:02
Wohnort: NRW

Beitragvon Verena » Mi 12. Aug 2009, 06:32

Das sind die Links , die ich gefunden habe. Ich glaube, das lade ich mir auch runter....

Büddeschöööön


http://sqirlz-morph.softonic.de/

http://www.foto-freeware.de/sqirlz-wate ... ctions.php
"Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" Teresa von Ávila

Bild
Benutzeravatar
Verena
Dog - Coach
 
Beiträge: 7417
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:57
Wohnort: Bassum

Nächste

Zurück zu K&F Fotostudio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Kontakt