Tierisches Allerlei Tierschutz und Tierrecht

Wühltischwelpen / Wie man keinen Hund kaufen sollte!

Wichtige Informationen, Petitionen, Spendenaufrufe

Re: Wühltischwelpen / Wie man keinen Hund kaufen sollte!

Beitragvon Verena » Mi 23. Jun 2010, 12:48

Amen to that ( ich finde den Smilie dafür nicht.) :genau: :zustimm:
"Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" Teresa von Ávila

Bild
Benutzeravatar
Verena
Dog - Coach
 
Beiträge: 7417
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:57
Wohnort: Bassum

Re: Wühltischwelpen / Wie man keinen Hund kaufen sollte!

Beitragvon Ulla » Mi 23. Jun 2010, 13:18

Ich glaube, man nennt es NEID...

Ich bin überglücklich einen so tollen Hund wie meinen Rantu aus einem Wurf gesunder Welpen ausgesucht zu haben...
Und ich habe meinen Hund sogar nur vom Foto ausgesucht !!! Ich habe mit der Frau C. telefoniert, sie ist nämlich keine Züchterin, und habe ihr gesagt, sie möge mir bitte diesen und keinen anderen Rüden "bis morgen" reservieren. Dann habe ich ihr gesagt, daß meine Freundin mit besserer Hälfte zu ihr kommen und den Rüden "unter die Lupe" nehmen würde...
Gesagt - getan!

Als Jenny bei der Familie C. angekommen ist, haben wir eine telefonische "Standleitung" aufgebaut... Wir haben alles vorwärts und rückwärts betreffend der Hunde und ihrer Eltern durchgesprochen...
Einzelheiten erspare ich euch...

Jenny hat 200€ für meinen Rantu angezahlt und einen weiteren Besuch von mir bei der Familie für eine Woche später angekündigt...

Ich habe Rantu dann noch zweimal besucht und beim 3. Mal, es war der Pfingstsamstag 2008, habe ich Rantu mit nach Hause genommen. Rantu und seine Geschwister waren wöchentlich tierärztlich kontrolliert, waren nach Plan entwurmt, hatten die Welpenimpfungen planmäßig bekommen, auf meinen Wunsch bekam ich Kopien der Ahnentafeln der Elterntiere...

Außerdem haben wir mit Rantus Geschwister-Menschen die Adressen ausgetauscht und wir haben auch schon mal ein Familientreffen veranstaltet...

Ich würde die Familie C. sogar gerne als vorbildliche Zuchtstätte weiterempfehlen - geht aber nicht: Familie C. will keine Zucht von Hunden betreiben.

Ach so: und dann noch etwas zum Preis - mein Hund hat 650 € gekostet. Seine Geschwister kosteten genausoviel Geld obwohl sie sogar noch ein paar Tage länger bei Familie C. geblieben waren. Rantu war 9 Wochen und 2 Tage alt und wog 11kg.

Ja, und gut - man soll nicht alle Bauernhofverkäufe, Rassehundzuchtclubs, und was-weiß-ich-noch-alles über einen Kamm scheren...

In einem anderen Forum habe ich schon über Hunde ohne elitäre Papiere geschrieben, und genau das was ich wollte habe ich da auch erreicht: es haben sich die Neider zu Wort gemeldet...
Im niederländischen Forum für GSS (da sind selbstverständlich Hunde, bzw. ihre Menschen, auch ohne Papiere erlaubt) werde ich von den deutschen SSVlern in der Luft zerrissen, seltsam nur, daß es immer die SSVler sind, und da auch immer nur die gleichen...

Ich lache darüber...

Ich war lange genug Mitglied im SSV - ich wollte und werde niemals Hunde züchten und was nutzt mir eine Vereinszugehörigkeit wo auch jede Menge gelogen und "gebeugt" wird???
Inzwischen traue ich mir sehr wohl zu, einen zu mir passenden Hund zu finden...

Hunde- bzw. Sennenhund-Neulingen würde ich immer wieder empfehlen, sich bei Züchtern des SSV nach einem Welpen zu erkundigen... Ich würde ihnen sogar ehrlich abraten, einen GSS vom "freien Markt" zu kaufen.
Information ist nun mal das A und O

Und da sind wir uns ja hier alle einig: Information und drüber-reden hilft am meisten bei der Suche nach dem passenden Hund...

@ Verena: es ist sehr schade, daß euer Angebot bezüglich der Auswahl eines passenden Hundes nicht oder nur selten genutzt wird.
lieben Gruß
Ulla

Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Ulla
Spürhund
 
Beiträge: 1863
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 10:28

Re: Wühltischwelpen / Wie man keinen Hund kaufen sollte!

Beitragvon Verena » Mi 23. Jun 2010, 13:56

Ulla hat geschrieben:
@ Verena: es ist sehr schade, daß euer Angebot bezüglich der Auswahl eines passenden Hundes nicht oder nur selten genutzt wird.

Ja, das ist wohl wahr - es würde manchen Familien und ganz besonders vielen Hunden viel Leid erspart bleiben , wenn die Leute sich VORHER richtig informieren würden.
"Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" Teresa von Ávila

Bild
Benutzeravatar
Verena
Dog - Coach
 
Beiträge: 7417
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:57
Wohnort: Bassum

Vorherige

Zurück zu Tierschutz und Tierrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste

cron
Kontakt