Tierisches Allerlei Tierschutz und Tierrecht

zum Thema Tierschutz: Wie seht ihr das?

Wichtige Informationen, Petitionen, Spendenaufrufe

Re: zum Thema Tierschutz: Wie seht ihr das?

Beitragvon Mottenmama » Di 13. Apr 2010, 18:09

Danke für die Artikel!

Ich hab irgendwie sowas pragmatisches in mir das sich sagt, dass Tierversuche zum Beispiel zwar fürchterlich sind- die Krankheiten gegen die die Medikamente die am Tier getestet werden aber auch.
Anders sehe ich das bei Kosmetika (es gibt schon genug Zeugs- da muss nicht nochmehr produziert und getestet werden- zumal es ja inzwischen auch schon ohne geht)

Massentierhaltung ist fürchterlich und geht auch anders- siehe Schweden, die kriegens doch auch hin.

Pelztiere- ja es geht den Tieren schlecht. Aber dafür sind sie doch nunmal gezüchtet.
Wenn kein Pelz aus ihnen gemacht werden würde wären sie nicht auf der Welt. Also sollte man das Ganze vom anderen Ende anpacken und beim Abnehmer ein Umdenken erwirken.

Meeressäuger- sie sind Opfer unseres Umgangs mit der Natur.
Aber auch hier wieder- das andere Ende anpacken.
(kleiner Ausholer-) Öl wird gebraucht überall auf der Welt, also gibt es Öltanker, kein Schiff ist unsinkbar, Öl im Wasser= schlecht für alle Tiere und Menschen.
Meiner Meinung nach sollte mehr in Richtung erneuerbare Energien getan werden als so Psyeudounterschriften á lá Kyoto.
Auch die Walfängerei in Japan- ich glaube (hoffe) dass sich der Trend fortsetzt. Viele der jungen Leute dort verschmähen Walfleisch und greifen bewusster zu. Sie brechen mit der Tradition.
Das wird wohl sicher noch lange dauern bis es einfach wirklich 0 Markt mehr dafür gibt, aber es ist Land in Sicht. Das verstehe ich zum Beispiel die Greenies immer nicht die sich da vor die Harpunen werfen, anstatt die Kultur im Wandel machen zu lassen. Mit Aufklärung von mir aus.

Heimtiergesetze in Richtung Kastrapflicht, Hundehaltertestung (ohne ankreuzen) finde ich wichtiger als ein ständiger Strom an Hunden aus dem Ausland.

Irgendwie, ja so auch in der Diskussion wegen derer ich ja den Fred hier aufgemacht hab, wird das Tierelend als Mittelpunkt gesehen und nicht als Symptom. (so sehe ich das irgendwie glaub ich)
Ich hab ja auch die Pflegestelle zum Beispiel nicht irgendwo angenohmmen. Das Tierheim aus dem die Nothilfe ihre Hunde übernimmt macht in der Gegend engagiert stark zum Thema Kastration und artgerechter Haltung.

Ob das jetzt so als Meinung durch geht weiß ich nicht.
Aber das ist zumindest was ich mir so denke.
Mottenmama
 

Vorherige

Zurück zu Tierschutz und Tierrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

cron
Kontakt