Tierisches Allerlei Tierschutz und Tierrecht

Hundnothilfe OWL sucht Pflegestellen

Wichtige Informationen, Petitionen, Spendenaufrufe

Hundnothilfe OWL sucht Pflegestellen

Beitragvon Mottenmama » Sa 13. Feb 2010, 11:29

Ich bin schon Pflegestelle dort und finde diesen Beitrag zum Tierschutz sehr befriedigend.

"Unsere" Hunde kommen teils aus Deutschland (ausgesetzt, schlechte Haltung), teils aus dem Ausland. Die Hundenothilfe gibt es noch nicht lange, entsprechend wenige Pflegestellen gibt es.

Was macht eine Pflegestelle? Was kommt auf mich zu?

Im Grunde versorgt die Pflegestelle einen (oder mehre je nach Platz und Zeit der Leute) Hund bis zur Vermittlung.
Es entstehen den Menschen keine zusätzlichen Kosten. Tierarztbesuche und Futterkosten werden vom Verein übernohmmen.
Viele Hunde kennen das Auto- Bus-Bahnfahren nicht und entsprechend muss das geübt werden.

Bisher habe ich keine Hunde in Pflege bekommen die übermäßig ängstlich oder gar aggressiv waren.
Die Kollgen in den ausländischen Tierheimen schauen sehr genau welche Hunde die besten Vermittlungschancen haben.
Im Sommer kommen meistens Welpen zu uns, im Winter eher erwachsene Hunde.

Die beiden Frauen die das mehr oder weniger stemmen sind sehr nett und können sich (was ich sehr angenehm finde) auch noch nach Jahren der Tierschutzarbeit über Ungerechtigkeit und tierisches Elend aufregen.

Wie lange bleibt ein Hund bei mir?

Kommt drauf an.
Welpen werden recht schnell vermittelt (1-2 Wochen).
Erwachsene Hunde können sehr schnell vermittelt sein (z.B. blieb ein kleiner Yorki nur 6 Tage bei mir) es kann aber auch etwas dauern wenn er gehandicapt ist (z.B. ein Pudelmischling mit drei Beinen und Überbiss blieb etwa 3 Monate).

In jedem Fall kann eine Pflegestelle auch sagen, dass sie einen Hund nicht mehr pflegen kann- egal warum.
Man kann auch sagen was man für Hunde in Pflege nimmt (ich habe als Sookie noch Welpe war z.B. keinen zusätzlichen Welpen gepflegt. Wenn man eine eigene Zicke hat kann man auch nur Rüden annehmen und umgekehrt)

Muss ich immer da sein?

Nein.
So ziemlich alle Pflegestellen haben auch einen Beruf. So lange eine artgerechte Haltung und Beschäftigung für den Hund drin ist ist alles i.O.

Und wenn was passiert?

Die Hunde sind haftpflichtversichert über den Verein.

Schaut doch einfach mal rein!
http://www.hundenothilfe-owl.de

Unter Kontakt gelangt ihr zum Hundetelefon. Einfach mal anrufen und fragen!
Oder mich fragen :mrgreen:
Mottenmama
 

Zurück zu Tierschutz und Tierrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

cron
Kontakt