Tierisches Allerlei Tierschutz und Tierrecht

Fernsehbericht über Hundehandel !

Wichtige Informationen, Petitionen, Spendenaufrufe

Fernsehbericht über Hundehandel !

Beitragvon Verena » Di 26. Jan 2010, 09:50

MDR 26.1. 20.45 h


"Das Geschäft mit der Hundeliebe - Hundebabys zum Schleuderpreis Eine Reportage von Alexander Biedermann

Nelly, die Berner Sennenhündin von Familie Friedrich, starb schon nach fünf Tagen. Die Friedrichs sind Opfer eines dubiosen Hundehändlers, der seit ein paar Monaten in Thüringen und Sachsen sein Unwesen treibt. Er holt die Welpen aus Hundefabriken in Belgien, in Tschechien oder Polen. - Die Friedrichs ahnten nichts, sie fanden seine Nummer im Internet und waren froh, dass der Händler ihnen das Tier direkt nach Hause brachte. Kurz danach starb die Berner Sennenhündin an der hoch ansteckenden und tödlichen Virenerkrankung Parvovirose. Seither erreichen sie den Hundehändler nicht und laufen mit ihren finanziellen Forderungen ins Leere. Wir machen uns auf die Suche nach dem Mann und wollen zugleich mehr über die Machenschaften der unseriösen Hundehändler und Hundezüchter erfahren.

Peter Vater ist der Mann, der sich am besten damit auskennt. Seit Anfang der 90er Jahre ist der Tierheimleiter und Tierschützer in Görlitz, direkt an der Grenze zu Polen, mit den Auswirkungen dieses Hundehandels beschäftigt. Das Prinzip ist immer dasselbe: Angebliche Rassehunde werden in Polen billig gezüchtet, von Händlern aufgekauft und in Deutschland teuer weiterverkauft. Stammt auch Nelly aus so einer Massenzucht? In Polen kosten die Welpen 50 bis 100 Euro, ein Hundehändler wie der von Nelly verkauft sie in Deutschland für 500 Euro - ein lukratives Geschäft. Die Hundehändler fahren bis weit nach Deutschland, erzählt der Tierheimleiter, er wüsste von einigen Beispielen im Nürnberger Raum.

Nicht weit davon entfernt, im Erzgebirge, befürchtet Familie Escher, beim Kauf ihrer Wolfshündin Jara einer Hundehändlerin aufgesessen zu sein. Sie haben die Eltern von Jara nicht gesehen und wissen nichts über ihre Vorgeschichte. Und obwohl sie Erfahrung mit Hunden haben, ist die Hündin auch nach drei Monaten nicht stubenrein, hört nicht auf Kommandos und hat extreme Angst. Die Eschers haben sich professionelle Hilfe bei einem Tierpsychologen gesucht. Dr. Lindner stellt fest, dass irgendetwas in Jaras Kinderstube vorgefallen sein muss, was den sensiblen Hund jetzt so unberechenbar macht. Eine Spurensuche nach Tätern und Opfern, Ursachen und Konsequenzen des organisierten Hundehandels. "
"Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen" Teresa von Ávila

Bild
Benutzeravatar
Verena
Dog - Coach
 
Beiträge: 7417
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:57
Wohnort: Bassum

Re: Fernsehbericht über Hundehandel !

Beitragvon Nanita » Di 26. Jan 2010, 10:22

Da werde ich heute nach Feierabend mal Gas geben müssen, damit ich mir das anschauen kann.
Danke Verena
Liebe Grüße von Claudia mit Lotti und Emma :claudi:

Und Oskar im Herzen 28.02.2007-30.12.2017
Benutzeravatar
Nanita
Trickdog
 
Beiträge: 4604
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:42
Wohnort: 29633 Munster

Re: Fernsehbericht über Hundehandel !

Beitragvon Muffelinchen » Di 26. Jan 2010, 11:21

22:35 kommt das auch auf NDR....
Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Muffelinchen
Champion
 
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:02
Wohnort: NRW

Re: Fernsehbericht über Hundehandel !

Beitragvon noralino » Di 26. Jan 2010, 22:02

muß jetzt ins bett, sonst schaff ich morgen nix. :-(

passend zum thema noch dies hier: http://www.tasso.net/Tierschutz/Wuhltischwelpen.aspx
nora mit rasco und konas diesseits & sintra jenseits des regenbogens

Bild Bild
Benutzeravatar
noralino
Prädikat "Sehr Wertvoll"
 
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:14

Re: Fernsehbericht über Hundehandel !

Beitragvon Brösel » Di 26. Jan 2010, 22:33

Ich sehe mir den Beitrag jetzt auf NDR an.
Bild
Benutzeravatar
Brösel
Double-Champion
 
Beiträge: 21106
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 22:39
Wohnort: Österreich

Re: Fernsehbericht über Hundehandel !

Beitragvon Muffelinchen » Mi 27. Jan 2010, 10:12

Wir haben es uns aufgenommen - schauen es heute Abend wenn Männe daheim ist.
Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Muffelinchen
Champion
 
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:02
Wohnort: NRW


Zurück zu Tierschutz und Tierrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste

cron
Kontakt