Tierisches Allerlei Tierschutz und Tierrecht

Auslandstierschutz: pro & contra

Wichtige Informationen, Petitionen, Spendenaufrufe

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon sabi » Mi 20. Jan 2010, 22:00

Muffelinchen hat geschrieben:Deutsche TH vermitteln die Auslandhunde um die Hunde die nicht vermittelbar sind zu finanzieren, dann geht ein Teil der Vermittungsgeb. ins Ausland an die Orga von wo die Tiere kommen und der Rest in die TH Kasse, für deren Tiere.



Das kann ich nicht unterstreichen ! In langjähriger TS-Arbeit (Tierpflegerin im TH) habe ich genau das Gegenteil erlebt .... die Kosten für die Auslandstiere überstiegen bei weitem das Budget, eigene TS-Tiere blieben für Profilierungssucht des Vorstandes (Radio/TV/Pressemitteilungen) auf der Strecke ! Es wurden sogar Hunde/Katzen eingeschläfert, deren Unterhalt zu teuer war oder deren wichtige OP`s gestrichen, deutsche Hunde/Katzen wohlgemerkt ! Und, es war ein TH, das dem Deutschen Tierschutz Bund angeschlossen war, aber eben mit einem total verrückten Vorstand... deshalb geht mir weg mit organisiertem Tierschutz . Ich glaube nur noch das, was ich selbst mache ..

Falls ihr fragen wollt : Ja, wir "Angestellten" haben alles versucht, von diesem Weg abzukommen, mit Hilfe der Presse, ausserordentlichen Mitgliederversammlungen, "Hilferuf" bei Hr. Apel und so weiter, aber wir waren gegen diesen Vorstand machtlos. Am Ende war die ganze Belegschaft ausgetauscht wegen des Vereinsfriedens und der Vorsitzende blieb es bis zu seinem Tod.

OT: Er hatte in seinem Leben viele Hunde, alle vom Züchter .. das nur am Rande ....
sabi
 

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon Fussel » Mi 20. Jan 2010, 22:07

wie gesagt, ich bin ja auch hin- und hergerissen bei dem Thema "Tiere in Not im Ausland",
gerade weil eine Diskussion darüber ja nicht gegen die Menschen geht,
die sich einen neuen Freund aus dem Ausland ins Haus geholt haben,
aber man sollte wirklich darüber nachdenken und nicht die Tragik im eigenen Land vergessen.

nennen wir es einfach einen "Appell",
die armen Würstchen aus deutschen Heimen/Notstellen nicht zu vergessen!


trotzdem kotzt mich natürlich das Hunde- und Katzenelend in gewissen Ländern unheimlich an
und dass dort fest mit unserer Tierliebe und letztlich unserem Geld gerechnet wird!
und sobald ein Hund oder eine Katze "tatsächlich" gerettet wurde, schon die nächsten Nachkömmlinge produziert werden...
genieße jeden Tag, jeden Augenblick, denn die vergangene Zeit, kehrt nie mehr zurück... Bild
Benutzeravatar
Fussel
Prädikat "Wertvoll"
 
Beiträge: 6599
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:09
Wohnort: Berlin-Eastside

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon noralino » Mi 20. Jan 2010, 22:37

wie so vieles ist es eben wirklich ein sehr vielschichtiges thema und es gibt kein "richtig" oder "falsch", ich finde es aber wichtig, daß wir uns eben ein paar gedanken machen. ganz ähnlich wie mit dem, was wir essen etc. und die letzte entscheidung trifft jede für sich und als einzelfall. es ist nicht schlecht, von zeit zu zeit für die themen sensibilisiert zu werden.
nora mit rasco und konas diesseits & sintra jenseits des regenbogens

Bild Bild
Benutzeravatar
noralino
Prädikat "Sehr Wertvoll"
 
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:14

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon Fussel » Do 21. Jan 2010, 07:33

léon. hat geschrieben:wie so vieles ist es eben wirklich ein sehr vielschichtiges thema und es gibt kein "richtig" oder "falsch", ich finde es aber wichtig, daß wir uns eben ein paar gedanken machen. ganz ähnlich wie mit dem, was wir essen etc. und die letzte entscheidung trifft jede für sich und als einzelfall. es ist nicht schlecht, von zeit zu zeit für die themen sensibilisiert zu werden.


mit diesen Worten sprichst du mir aus dem Herzen!
genieße jeden Tag, jeden Augenblick, denn die vergangene Zeit, kehrt nie mehr zurück... Bild
Benutzeravatar
Fussel
Prädikat "Wertvoll"
 
Beiträge: 6599
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:09
Wohnort: Berlin-Eastside

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon sabi » Do 21. Jan 2010, 12:49

léon. hat geschrieben:... es ist nicht schlecht, von zeit zu zeit für die themen sensibilisiert zu werden.



Nicht schlecht ?? Man kann "Tierfreunden", aber auch Endverbrauchern, gruselige Bilder und Berichte nicht oft genug um die Ohren hauen ! Bis auch die letzten "Sensibelchen" nicht mehr wegschauen können, nur das hilft ! :ja:
sabi
 

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon Brösel » Do 21. Jan 2010, 12:54

sabi hat geschrieben:Nicht schlecht ?? Man kann "Tierfreunden", aber auch Endverbrauchern, gruselige Bilder und Berichte nicht oft genug um die Ohren hauen ! Bis auch die letzten "Sensibelchen" nicht mehr wegschauen können, nur das hilft ! :ja:

Du sprichst mir aus den Tiefen meines Herzens :sbf:
Bild
Benutzeravatar
Brösel
Double-Champion
 
Beiträge: 21106
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 22:39
Wohnort: Österreich

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon noralino » Do 21. Jan 2010, 15:22

sabi hat geschrieben:
léon. hat geschrieben:... es ist nicht schlecht, von zeit zu zeit für die themen sensibilisiert zu werden.



Nicht schlecht ?? Man kann "Tierfreunden", aber auch Endverbrauchern, gruselige Bilder und Berichte nicht oft genug um die Ohren hauen ! Bis auch die letzten "Sensibelchen" nicht mehr wegschauen können, nur das hilft ! :ja:



oder es führt durch die leider manchmal unsachliche und stark emotionalisierte berichterstattung zu einer abstumpfung, zum wegsehen und letztlich zum "laß mich damit bloß in ruhe". :-( das ist dann wiederum ganz am ziel vorbei. ich weiß schon, daß der eine oder andere schocker durchaus die gewünschte wirkung haben kann, aber ausschließlich auf diesem niveau mag ich dann nicht informiert werden. mir ist eine sachliche und emotionsfreie berichterstattung oft lieber, da sie mir letztlich auch mehr handfeste argumente liefert, die ich dann verwenden kann. damit meine ich nicht, daß entsprechende bilder in der versenkung verschwinden sollen. aber ich persönlich ziehe einen bericht mit inhalten und sachargumenten der durch ein oder zwei bilder illustriert wird einer aneinanderreihung von bildern mit schreienden überschriften vor.
vielleicht liegt das daran, daß ich eine spärlich bebilderte tageszeitung lese, kaum je die flimmerkiste anschalte und oft sprachbeiträge im radio höre?
das herumzeigen zerstückelter föten aus plastik, das mir in einer englischen fußgängerzone begenete, war eher abstoßend als interessefördernd für das thema (spät)abtreibungen...
nora mit rasco und konas diesseits & sintra jenseits des regenbogens

Bild Bild
Benutzeravatar
noralino
Prädikat "Sehr Wertvoll"
 
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:14

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon Brösel » Do 21. Jan 2010, 15:27

léon. hat geschrieben:ich weiß schon, daß der eine oder andere schocker durchaus die gewünschte wirkung haben kann,

Das ist für die RTL Generation, die sich nur noch an Bildern informiert ;)
léon. hat geschrieben:ich persönlich ziehe einen bericht mit inhalten und sachargumenten der durch ein oder zwei bilder illustriert wird einer aneinanderreihung von bildern mit schreienden überschriften vor.

Ich mache mir selbst ein Bild indem ich Internetseiten sehr akribisch durchlese.
Wenn ich dann lese das man pro Tier 250 Euro nimmt und im Schnitt alle zwei Monate 35-40 Tiere zu neuen Besitzern importiert, habe ich einen seeeeehr schlechten Geschmack im Mund.
Bild
Benutzeravatar
Brösel
Double-Champion
 
Beiträge: 21106
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 22:39
Wohnort: Österreich

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon Dido » Do 21. Jan 2010, 19:48

Ja liebe Rita, das hast du sehr schön gesagt !!!
Diese vermeintliche Schutzgebühr ist mittlerweile sehr hoch und dient zu allerletzt dem Tier...
In meine physische Konstitution manifestiert sich ein dominant positiver Effekt aus der Individualität einer Person : MEINE FRAU Bild
Benutzeravatar
Dido
Prädikat "Wertvoll"
 
Beiträge: 5950
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:29
Wohnort: Aachen

Re: Tierschutz - Schattenseiten

Beitragvon Muffelinchen » Do 21. Jan 2010, 19:56

Auch die Schutzgebühr in dt. TH ist nicht niedriger oft sogar höher - als z.B. da wo wir jetzt einen Hund her bekommen ;).
Klar habe ich keine 1 zu 1 Kontrolle ob das Geld wirklich den Tieren in dem Rahmen zu gut kommt - aber auch hier in dt. TH liegt vieles leider im argen.
Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
Muffelinchen
Champion
 
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 13:02
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Tierschutz und Tierrecht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron
Kontakt